Friedrich von Albertipreis für Monika Rothgänger

Verleihung Alberti Preis

Zum 12. Mal wurde in Ingelfingen (Baden-Württemberg) der Friedrich von Alberti-Preis der Hohenloher Muschelkalkwerke verliehen.

 

Er ging an die Privatpaläontologin und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Bürgermeister-Müller-Museums Monika Rothgaenger aus Kallmünz bei Regensburg. Die 1997 von 20 Unternehmen begründete Stiftung würdigt mit dem Wissenschaftspreis herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Paläontologie, der Lehre von den ausgestorbenen Pflanzen und Tieren. Geehrt werden im Wechsel Berufspaläontologen und Amateure.

 

Frau Rothgaenger (Bild vorne) wurde ausgezeichnet für ihre Verdienste um die Entdeckung, Erhaltung und Dokumentation der ostbayerischen Fossillagerstätte Brunn, für die Bergung, Präparation und Bearbeitung ihres Fossilinhalts in koordinierten Grabungen sowie für die Organisation ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung durch internationale Spezialisten und die Popularisierung der bayerischen Plattenkalklagerstätten.

 

Die Preisverleihung fand im Beisein des 2. Bürgermeisters Joachim Schröter (Bild links), des stv. Direktors der bayr. Staatssammlung, Mike Reich sowie von Dr. Günther Schweigert (Bild rechts) vom staatl. Naturkundemuseum Stuttgart am Freitag, den 11. November in einer öffentlichen Veranstaltung in der Stadthalle Ingelfingen statt.

drucken nach oben